Geld fließt, wird verprasst und verschenkt, eingelagert und gesammelt. Und es hat Macht! Doch wie diese Macht aussieht und wofür sie verwendet wird, bleibt den meisten unklar. Denn ist das Geld erstmal auf dem Konto, handelt die Bank mit dieser “digitalen Zahl” – die wenigsten Kund*innen wissen dabei, worin ihr Finanzinstitut das Geld investiert.
am Donnerstag, 07 März 2019.
in nachhaltig, investieren
Heute gibt es freitags weltweit Schulstreiks – aufgrund eines Medienphänomenens und der immensen Beharrlichkeit einer 15-jährigen Klimaschützerin: Greta Thunberg. Die schwedische Schülerin begann im Dürresommer 2018 ihren „Skolstrejk för klimatet" („Schulstreik für das Klima") vor dem Schwedischen Reichstag in Stockholm.
am Freitag, 25 Januar 2019.
in nachhaltig
Um die große Öko-Krise noch zu verhindern, reicht es nicht, Solarstrom zu produzieren, E-Auto zu fahren und den Abfall besser zu recyceln, sagt der Präsident des Wuppertal-Instituts, Uwe Schneidewind, im Interview mit Joachim Wille von Klimareporter°. Es braucht eine radikale Transformation, die alle Lebensbereiche umfasst.
am Donnerstag, 27 Dezember 2018.
in nachhaltig
Inmitten des immensen, durch die Digitalisierung angetriebenen Wandels liegt die Frage auf der Hand, was sie für all diejenigen bedeutet, die mehr Nachhaltigkeit in der Welt sehen wollen. Weder ein Hype noch eine Hysterie ist angemessen, denn Digitalisierung ist weder ein Heilsbringer, der automatisch in eine nachhaltige Zukunft führt, noch ein Monster, welches keinerlei Chancen mit sich bringt. Vielmehr ist die Digitalisierung ein Megatrend, in den aus allen Richtungen gewaltiges Geld fließt, und der die Welt von morgen maßgeblich verändert. Wenn wir in diesen Veränderungen Nachhaltigkeit erleben wollen, dann müssen wir sie aktiv mitgestalten. Dafür haben wir Ihnen Chancen und Risiken der Digitalisierung zusammengefasst und geprüft, ob es konkrete Anlagemöglichkeiten gibt, die zu einer nachhaltigen Digitalisierung beitragen.
am Samstag, 17 November 2018.
in nachhaltig, investieren
An zwei Klimaökonomen geht der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis. Die US-Amerikaner William Nordhaus und Paul Romer erhalten die mit einer Million US-Dollar dotierte Auszeichnung.
am Dienstag, 23 Oktober 2018.
in nachhaltig
Der Klimawandel lässt Insektenpopulationen in vielen Regionen der Welt wachsen – und hungriger werden. Das kann zu enormen Ernteausfällen führen. US-Forscher haben berechnet, mit welchen Einbußen Bauern mit jedem Grad zusätzlicher Erderwärmung zu rechnen haben.
am Montag, 01 Oktober 2018.
in Erneuerbare Energien, nachhaltig
Einen "Boom" bei den Energiegenossenschaften verkündete kürzlich eine Studie der Uni Kassel. Ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt: Der große Aufschwung bei dieser bürgerschaftlichen Form, sich an der Energiewende zu beteiligen, ist schon eine Weile her.
am Mittwoch, 19 September 2018.
in Erneuerbare Energien, nachhaltig
Seit Wochen plagt uns eine immense Hitzewelle: Die Ernten von Bauern werden dramatisch gering ausfallen, Wälder erleiden Dürreschäden, eine Generation an Jungpflanzen vertrocknet, Waldbrände in ganz Europa vernichten Lebensräume, das Thermometer in Portugal zeigte im Schatten 45,4 Grad Celsius, und sogar aus dem All ist erkennbar, dass die Landoberfläche hellbraun und vertrocknet ist.
am Freitag, 10 August 2018.
in Erneuerbare Energien, nachhaltig